Samstag, 24. März 2012

Kurzer Loop an der EU-Aussengrenze

Frühlingshaftes Wetter hat mich mal wieder auf's Bike gelockt. Ausgangspunkt dieser kurzen Ausfahrt ist Stühlingen im Südschwarzwald, unmittelbar an der Grenze zur Schweiz.


Eigentlich wollte ich heute nur etwas flach und gemütlich fahren, aber irgendwie war mir das dann doch zu langweilig. Spätestens nach der Bachdurchfahrt war der Entscheid gefallen, doch noch etwas "die Sau raus zu lassen". Also bin ich dann doch mal noch links in einen Waldweg eingebogen...


Who knows??
GB steht übrigens für Grossherzogtum Baden.
Auf der Rückseite steht dann CS, was
für Canton Schaffhausen steht.
Unbemerkt hab ich die Grenze zur Schweiz überschritten und fuhr zwischen Schärersgraben und Glückhafenhalde (tolle Flurnamen übrigens!) den Wald hinauf, vorbei an ein paar abgelegenen Bauernhöfen um den 504 Meter hohen Eichberg herum. Von dort aus gibt es eine kurze Abfahrt mit Sprungschanze, die zwei Jumps liess ich mir natürlich nicht nehmen ;-)
Vorbei an einem kleinen, idyllischen Weiher, schoss ich noch eine schnelle, holprige Abfahrt durch den Lochgraben hinab bis nach Wunderklingen. Dort überfuhr ich wieder die Grenze (diemal offiziell) und bin dann über den Radweg zurück über Eberfingen nach Stühlingen gefahren.


Lochstein im "Lochgraben" :-D
Insgesamt waren es 23km und etwas über 400 Höhenmeter.
Für morgen ist dann noch eine grössere Tour geplant....

—-- Stay tuned - on www.kette-rechts.ch --—




Die Strecke auf GPSIES.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen