Am heutigen Sonntag trafen sich um 10 Uhr morgens 9 unerschrockene Biker bei nonplusultra in Stühlingen zur Hello Bikesaison Eröffnungstour. Trotz Zeitumstellung schafften es alle pünktlich da zu sein. Falls jemand doch noch zur Winterzeit am Treffpunkt erschienen ist, so hatte er einfach Pech gehabt :-)
60 km und rund 600 Höhenmeter lagen vor uns, als wir uns gemütlich aufmachten, dem offiziellen Radweg folgend in Richtung Tiengen.
Bei Ettikon führte uns Guide Peri zunächst zum Bikepark, wo wir lustig ein paar Runden drehten, bevor wir uns beim "Lauffen" am Rhein eine kleine Verschnaufpause gönnten.
Frisch gestärkt sollte es dann gleich weiter gehen, als mir unmittelbar beim Losfahren unverhofft die Kette riss! Grosses Dankeschön an dieser Stelle an Torsten, der mir mit einem Kettenschloss hilfreich zur Seite stand.
Bevor wir dann ein paar Berge erklimmen wollten, führte unsere Route bei herrlichem Sonnenschein am Rheinufer entlang vorbei an Kadelburg bis nach Rheinheim, wo wir dann Richtung Dangstetten und Küßnach radelten.
Zunächst gemächlich ansteigend, wurde es dann etwas steiler bis wir den Alkenhof passierten und dann die kurze steile Rampe hinauf auf den Höhenweg erklommen. Oben angekommen (640m) wurden wir dann von schöner Aussicht entlohnt!
Der Höhenweg führte uns den Grat entlang am Wannenbergumsetzer vorbei zum ca. 2.5km entfernten Reutehof, dann rasant hinab nach Griessen. Von hier aus sollte es dann flach weitergehen bis nach Erzingen, wo wir uns dann gegen 15 Uhr erst einmal ergiebig mit Nahrung und Flüssigkeit stärkten.
Weiter dann durch's Klettgau, durch's schweizerische Trasadingen in Richtung Hallau, wo wir uns dann durch die Weinberge hinauf zu den Hallauer Berghöfen schlängelten. Von dort aus ging es dann wieder talwärts Richtung Deutschland, die einen brav der schmalen Strasse entlang, ein paar andere liessen es sich nicht nehmen und nahmen den direkten Weg durch die Wiese!
Makes Fun ;-)
Wieder badischen Boden unter den Füssen folgten wir für die letzten Kilometer dem flachen Wirtschaftsweg von Eberfingen nach Stühlingen, wo wir dann gegen 18 Uhr wieder am Startpunkt angelangt sind.
Es war eine wunderbare Sonntagstour, bei Kaiserwetter auf tollen Wegen und ein paar schönen Singletrails, auch an rasanten Abfahrten hat es nicht gefehlt.
nonplusultra startet übrigens am kommenden Mittwoch wieder zur wöchentlichen Feierabendrunde! Informiert euch einfach auf der Website www.npur.de
Hier geht's zur Strecke auf gpsies.com |
schöne tour und tolle bilder.
AntwortenLöschen