Sonntag, 15. August 2010

Im Berner Jura: Le Chasseral

Blick vom Bözingerberg
Schon lange hab ich immer wieder davon geredet, mal eine Bike-Tour am Chasseral zu unternehmen. Nun, da unsere Motorradtour wegen dem unsicheren Wetter nicht stattfinden sollte, dachte ich mir, den Chasseral doch jetzt in Angriff zu nehmen. Zum Biken sollte das Wetter nämlich einigermassen okay sein.
Meine Tour startete ich in Pieterlen, wo ich bei Freunden mein Auto abstellen durfte. Von dort aus nahm ich den Bözingerberg als Warm-Up in Angriff, bevor es von der Ostseite her über Orvin und Nods auf den Col du Chasseral ging. Der Bözingerberg ist gut fahrbar mit wenig Trail-Anteil und gut ausgebauten Waldpisten.
Für den Aufstieg zum Chasseral benutzte ich meistens Teerstrassen, jedoch auch immer wieder eine Variation.
Richtung Passhöhe verschlechterte sich nun auch das Wetter. Es wurde ab 1200m so neblig, dass man oben angekommen nicht einmal den riesigen Sendemast sehen konnte. Oben angekommen begann es dann auch zu regnen. Nach einer Tasse Kaffee und einer kleinen Stärkung fuhr ich dann Richtung Jura-Höhenweg.
Ich musste feststellen, dass dieser jedoch unter den gegebenen Umständen grösstenteils nahezu unfahrbar war. Das spitzige, rutschige Juragestein, das hier überall aus dem Boden heraustritt zwang mich immer wieder zu schieben. Und auch zu Fuss war's kein Vergnügen. Wenn der Trail nicht über diese Steinfelder führt, dann über Weideflächen die von den Viechern so dermassen ausgetreten waren, dass mir mehr als einmal das Bike bis zur Radnabe im Morast versank. So entschied ich mich dann auch, bei Orvin die unbefestigten Trails zu verlassen und den Rest nach Pieterlen auf der Kantonsstrasse zurückzulegen. Schliesslich regnete es nun in Strömen und Zeit war's ja schliesslich auch.
Fazit: Vielleicht ist der Jura-Höhenweg bei trockenem Wetter besser zu fahren, ich kann ihn jedoch nicht empfehlen. Für den Aufstieg gibt es viele Varianten, man muss nicht unbedingt die Strasse nehmen. Und übrigens: Unten regnet es wärmer als oben!
Ergebnis der Tour: 72 km und 2200 Hm 

3 Kommentare:

  1. Das Fazit am Schluss mit dem Regen finde ich toll :-) Falls das Wetter dieses Jahr noch eine Fahrt auf den Chasseral zulässt, würde ich mich anschliessen. War auch erst einmal dort oben...

    AntwortenLöschen
  2. Hey Patrick, je nach dem versuch ich mein Glück im Herbst noch einmal. Sag dir dann bescheid! Was deine Wettkämpfe in Wil und am Gurten angeht wünsch ich dir ganz viel Spass und Erfolg! Ich werde dieses Jahr keinen Bike-Wettkampf mehr bestreiten.

    AntwortenLöschen
  3. Ja ja, Jurakalk bei Regen macht einfach keinen Spass!

    AntwortenLöschen