Dienstag, 1. Februar 2011

No Risk, No Fun - too much Risk...

"Sport ist Mord" sagen die Couch-Potatoes.
Tatsächlich ist es so, dass beinahe jede Sportart gewisse Risiken birgt. Risiken, denen man sich bewusst sein sollte, um sich ausreichend schützen zu können. 100% ausschliessen kann man Unfälle nie. Fürchten darf man das Risiko trotzdem nicht, jedoch sollte man es auch nicht herausfordern.

Nach diesen Grundsätzen handle ich fast immer. So auch letztes Wochenende auf der Skipiste, als ich meinen Schutzengel in der Schirmbar vergessen hatte, während es mich mit dem Snowboard auf einer vereisten Fläche regelrecht zerlegt hatte. Die befürchtete Schulterprellung hat sich heute beim Arzt bestätigt, glücklicherweise ohne Knochenabsprengung und Bänderriss! Ein klassischer Wintersportunfall, wie er sich hunderte Male während der Skisaison ereignet.

Neben dem Handicap (es ist die Rechte Schulter und ich bin Rechtshänder) trifft mich das Sport"verbot" weitaus härter und wird mich in meiner Saisonvorbereitung um gut 2 Wochen zurück werfen (soweit heute absehbar).

Jedenfalls bin ich froh, ist es nicht schlimmer! So werde ich also weiterhin brav die demolierte Schulter einsalben und Schmerztabletten essen, wie es Frau Doktor mir geraten hat :-)
Wenn der Heilungsverlauf so weitermacht, versuche ich nächste Woche auch mal wieder aufs Bike zu steigen, vorausgesetzt, dass ich weitestgehend schmerzfrei bin.

Ausser dem Rumgejammere kann ich dem Fauxpas auch was positives abgewinnen:
Glücklicherweise hat es mich jetzt schon früh im Jahr erwischt und nicht kurz vor oder während der MTB-Saison.
Und ganz nebenbei kann ich mir gezielt Gedanken zu meinem Italien-Trainingslager im April machen! Dazu später mehr...

Also macht euch keine Sorgen, euer Marco ist bald wieder hergestellt und bereit zu neuen Taten!
Stay Tuned & bis demnächst!

3 Kommentare:

  1. Hey Marco! Gute Besserung und schnelles Genesen deiner Schulter wünsch ich dir! Dass du bis zum Riva-Bike-Festival fit sein wirst, da mach ich mir keine Sorgen! :-) Bis dann..
    Gruss Patrick

    AntwortenLöschen
  2. Prellungen sind ganz schön schmerzhaft. Aber es ist erst Februar, also wird die Pause nicht ganz so tragisch. Wünsche Dir Gute Besserung.

    AntwortenLöschen
  3. So ist es, wenn was passiert, dann dort wo man es nicht vermutet. Gute Besserung...

    AntwortenLöschen