Sonntag, 7. November 2010

Kurz und heftig

...präsentierte sich heute die Gurtenclassic. Bei zunächst trockenen 10 Grad knallte der Startschuss zur 30. Gurtenclassic und ein Teilnehmerfeld rund 250 Fahrern stürmte los, dem Gipfel entgegen! Dem ersten flachen Kilometern durch Bern-Wabern folgte ein dezenter Anstieg bevor der dritte Kilometer dann noch einmal flach zum Sprinten einlud.
Kalt präsentierten sich diese 10 Grad. Das lag sicherlich auch am scharfen Nordwestwind der mir ausserhalb der Wälder zu schaffen machte. Bei Kilometer 4 sollte es mir aber schliesslich wärmer werden: ein erster steiler Aufstieg baute sich vor mir auf. Die anschliessende Abfahrt nahm ich im Tiefflug währenddessen wurde mir klar, dass es noch ein langer Anstieg zum 840 m hohen Ziel werden soll. Der folgende 3 km lange Anstieg zog sich schmerzhaft in die Länge. Mit brennenden Oberschenkeln musste ich mich auf den letzten 100 Metern dieser "Kletterstrecke" entscheiden, vom Bike zu steigen und zu schieben. Ich war sogar schiebend noch schneller als der vor mir fahrende und konnte mich noch an diesem vorbeischieben :-) musste aber auch erkennen, dass ich das Ziel nicht unter einer Stunde erreichen würde.
Der dann folgenden Abfahrt folgte wiederum ein knackig steiler Anstieg. Auch dessen höchster Punkt musste ich schiebend bewältigen - aber auch alle anderen konnten die steilen Treppenstufen nicht fahrend erklimmen! Auf diesen Treppenstufen wurde ich von einem kurzen Krampf in der linken Wade  geplagt. Auch die rechte Wadl sollte beim Aufsteigen auf mein Bike noch verkrampfen, jedoch lösten sich die Krämpfe schnell wieder. Danach erschien zum ersten Mal das Ziel vor meinen Augen, jedoch führte mich die Strecke nicht auf direktem Weg dort hin sondern lockte noch einmal mit einer schnellen Abfahrt nach Gurten-Dörfli bevor dann der asphaltierte Schlussaufstieg noch einmal zum Wiegetritt einlud. Nach 1:07 Std. passierte ich den Zielbogen und war froh, dort oben zu stehen und auf Bern hinabzublicken. Fast 17 Kilometer und 760 Höhenmeter liegen hinter mir!!
Diese Zielgerade ist definitiv der Saisonabschluss meiner ersten MTB-Renn-Saison! Das immer kälter werdende Wetter auf dem Berner Hausberg gab unmissverständlich zu erkennen, dass der Winter unaufhaltsam Einzug hält. Als es dann noch zu regnen begann, machte ich mich nach dem Finisher-Bier ganz schnell wieder auf die Talfahrt.

Vielen Dank Euch für's verfolgen meines Blogs.
Jetzt kommt die besinnliche Jahreszeit und ich werde mich eine zeitlang zurücknehmen, bevor ich dann wieder volle Pulle in die Saisonvorbereitung für 2011 starten will.
Aber ich verspreche euch, dass mich Winterpokal und andere Aktivitäten auf Trab halten werden!




5 Kommentare:

  1. Gratulation, trotz 7 Minuten Verspätung ;)
    Eine Pause tut auch gut, freue mich aber wieder auf neue Berichte, wenn auch nicht von Rennen.
    Gruss rotscher

    AntwortenLöschen
  2. Super! Gratuliere Dir zum gelungenen Saisonabschluss!

    AntwortenLöschen
  3. Super Marco! Gratuliere zu deiner Leistung! Leider bin ich letztn Mittwoch in der Feierabendgruppe am GURTEN gstürzt und hab mir dabei die Schulter geprellt und konnte daher nicht eilnehmen :-( Super Saisonabschluss, bis dann...

    AntwortenLöschen
  4. Gratulation zum erfolgreichen Abschluss der Saison 2010!!

    PS: Auch ich habe gefroren!! Sogar in der Beiz beim warten! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für Eure geniale Unterstützung!
    @rotscher: ich freu mich auf die nächste gemeinsame Tour!
    @erich: bin gespannt auf unser erstes Race nächstes Jahr!
    @patrick: Mann Mann! Mit dir hab ich eigentlich noch gerechnet auf dem Gurten. Ich wünsche dir gute Besserung und schnelle Regeneration! Nächste Saison klappt's dann mal!
    @heike: zum Glück hatt ich das iPhone dabei ;-) thx4all!!

    AntwortenLöschen