Sonntag, 31. Oktober 2010

Wieder einmal gerannt

Nachdem ich nun den ganzen Sommer über an Bike-Wettkämpfen teilgenommen hatte, wollte ich es diesen Herbst noch einmal wissen und meldete mich sodann zum Lucerne Halbmarathon an.
Eine Woche vor der Gurtenclassic - meinem persönlichen Bike-Saisonabschluss - passte dieser HM doch recht gut in den Trainingsplan! So im Grundlagenbereich laufen, dachte ich, ist das sicher ein gutes Ergänzungstraining.
Dass ich mich nur zu 5 Lauftrainings seit September aufraffen konnte, sprach eigentlich gegen eine Teilnahme. So schlecht vorbereitet kann das ja kaum was werden. Motivationskiller Nummer 1 war einmal mehr das Wetter (irgendwo ist die Schuld ja zu suchen), erst an zweiter Stelle kam dann die magische Anziehungskraft meiner Couch, die mir meine Entscheidung rauszugehen oder drinnen zu bleiben oft zu ihren Gunsten entschied :-)
Für die Teilnahme am Halbmarathon sprach jedoch meine gute Kondition und der Wille, zum Saisonende auch in meinen Laufschuhen noch einmal so richtig zu rocken!
Also los, ab nach Luzern. Die Föhnwetterlage bescherte frühlingshafte Temperaturen und eine grandiose Aussicht auf die schneebedeckten Alpen und den Vierwaldstättersee. Mir taten es rund 9000 andere Läufer gleich. Wahnsinn!
Ich genoss jeden Meter der Strecke. Es feuerten tausende Zuschauer am Streckenrand die Läufer an. Sie waren wirklich überall! Ich kann mich nicht an einen Kilometer erinnern, wo keine Zuschauer standen. Auch die vielen Musikgruppen sorgten mit ihren fetzigen Klängen für eine festliche Atmosphäre.
Es hat wirklich alles gepasst! Ich kam sogar noch unter 2 Stunden ins Ziel! Das hätte ich mir ja nie träumen lassen nach dieser Vorbereitung…
Fazit: Ein absolut empfehlenswerter und überwältigend schöner Lauf! Vielen Dank dem OK und den tausenden Zuschauern!
Hier ein paar Eindrücke.

Bedauernswert ist, dass ein 35 Jahre alter Halbmarathonläufer beim Zieleinlauf zusammengebrochen ist und im Spital später verstarb. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Somit geht es weiter im Takt: Next Week in Köniz!

2 Kommentare:

  1. Super Leistung! Nach den wenigen Laufvorbereitungen nun keine Nachwehen in Form von Muskelkater? Sind ja schon nicht die gleichen Muskeln die beim Laufen gebraucht weden wie beim Biken.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Rotscher!
    Also ich würd mal sagen, ich hab nicht mehr Muskelkater als nach einem Bikerennen. Das liegt aber sicher auch an den neuen Kompressionssocken von SKINS. Die kann ich jedem wärmstens empfehlen!

    AntwortenLöschen