Sonntag, 14. November 2010

10 Prozent

goldenrace Schleitheim - 184 Minuten - Platz 175 (45 Kategorie)
Lumnezia Bike Marathon - 180 Minuten - 11. Kategorienrang
Gurtenclassic - 67 Minuten - Platz 154 (41 Kategorie)
den Waldhaus-Bike-Marathon lass ich bewusst aus, da ich mir einen Plattfuss eingefahren hatte.

Das sind die Fakten. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich mich als "Rookie" ganz gut im Klassement platziert habe. Ich konnte überall im Mittelfeld mitfahren. Abgesehen davon, dass ich tierisch Spass daran fand, die Rennen zu bestreiten, Touren zu fahren und auch einfach nur zu trainieren, hab ich aber den Willen, mich nächstes Jahr deutlich zu verbessern.

Meine "Baustellen" kenne ich. Ich muss insbesondere am Berg schneller werden, noch etwas Fahrtechnik üben für noch schnellere, sicherere Abfahrten und ausserdem möchte ich meine Grundlagenkondition noch weiter ausbauen, um insgesamt schneller mit bestenfalls niedrigerem Durschschnittspuls fahren zu können.
Beim Vergleich meiner Gesamtplatzierungen wie auch den Kategorienrängen ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich meine Leistung um 10 Prozent steigere, einen deutlichen Sprung ins vordere Drittel schaffen kann! Dies macht mir Mut und motiviert mich, den langen Winter zu nutzen um im Fitnessstudio meine Kraft für die Anstiege zu trainieren und auf dem Spinningvelo meine Grundlagen- und Kraftausdauer weiter optimieren.
Sollte es mir gelingen, nächsten Frühling wirklich die 10 % Leistungssteigerung erreicht zu haben, dann versprech ich mir neben besseren Platzierungen auch viiiiiieeeeeel mehr Spass am Racing!
Konkurrenten, nehmt euch in Acht, nächstes Jahr wird zum Angriff geblasen!!!

Ein gutes halbes Jahr liegt nun vor mir. Ein  halbes Jahr, das ich optimal nutzen möchte um top-vorbereitet in den Startlöchern zum ersten Race 2011 zu stehen.

Mein Wintermotto lautet demzufolge:
Leistungssteigerung = 10 % + X

Nun werde ich mir also Gedanken über einen sinnvollen Trainingsplan machen, diesen aufstellen und einhalten. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

2 Kommentare:

  1. Über Motivation und Trainingsvorgaben brauchst du dir in dem WP-Team keine Gedanken machen. Viel Erfolg bei der 10 + X Vorgabe :)
    Wir sehen uns

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du recht! Freu mich auf die SKG-Trophy!

    AntwortenLöschen