Sonntag, 5. Dezember 2010

Winter, Schnee, Trainingsplanung, Leistungstest, Saisonvorbereitung, Winterpokal

In letzter Zeit hab ich mich enorm viel mit Trainingsplanung beschäftigt. Ist es doch so, dass in den hiesigen Breitengraden der Winter gut 5 Monate dauert und ständig in penetranter Weise versucht, uns Bikern die Motivation für regelmässiges Training zu nehmen. Bewaffnet mit Dunkelheit, Minustemperaturen, Schnee und Eis, weihnachtlichen Glühweinständen, Guetzli und Weihnachtsfeiern kämpft der Winter gegen Biketouren, Grundlagentrainings, Spass und Fitness. Sozialisiert sich dann auch noch der "Innere Schweinehund" zu diesem Feindbild, gibt man sich schnell geschlagen und zieht das bequeme Sofa im beheizten Zuhause der geplanten Trainingseinheit vor!
Da kommt doch der Winterpokal gerade recht. Vom 1. November bis zum 29. März dreht sich hier alles um Punktesammeln, trainieren, lange Einheiten durchziehen und sich mit den anderen Teams konkurrenzieren.
Neben gegenseitiger Motivation der Teamkollegen hilft auch eine gute Portion Ehrgeiz, ständig am Ball zu bleiben. Meinen persönlichen Punktestand findet ihr übrigens immer aktuell oben rechts, den unseres Teams ganz am unteren Ende dieser Seite.

Da ich ja mein Ziel "10% plus X" ernsthaft realisieren will, hilft alles jammern nicht, sondern es müssen Taten folgen in Form von Training, Training, Training…
Weil ja ein Ziel vor Augen dabei helfen soll, die Orientierung zu behalten, hab ich mich gleich mal zu einem ersten Wettkampf angemeldet. Ich starte also am 30.4. in Riva del Garda beim 53km-Race über 1'700 Höhenmeter.
Die Trainingsplanung über einen so langen Zeitraum hat mir zugegebenermassen grosse Schwierigkeiten bereitet. Zum einen sollte ich 22 Wochen sinnvoll strukturieren und mit Trainingseinheiten abfüllen, zum anderen soll dieses ganze Konstrukt auch noch zielführend sein. Stundenlanges Kopfzerbrechen und Pläne schmieden sollte aber vergebens sein, riet mir doch Erich, seinerseits sehr erfahrener Radrennfahrer und UCI-lizensierter Trainer, zunächst zu einem Leistungstest und anschliessend zum "Dynamischen Rahmentraininsplan". Von so etwas hab ich ja noch nie etwas gehört und vorstellen kann ich mir darunter auch nichts. Die Internetseite www.2peak.com sollte mir aber schnell dabei helfen, nach Eingabe weniger Daten einen solchen Trainingsplan kennenzulernen. Diese Seite macht einen wirklich guten Eindruck und wird mich das nächste halbe Jahr bei der Trainingsplanung unterstützen. Vielen Dank Erich an dieser Stelle!

Den Leistungstest - übrigens mein erster - absolvierte ich bei Chris in der Physiotherapie Affoltern am Albis. Jetzt kenn ich auf den Pulsschlag genau meine Trainingsbereiche und Laktatwerte. So blutig, wie ich mir die Sache vorgestellt habe, wurden die Laktatmessungen dann übrigens nicht! Man musste mich nicht an den Tropf hängen und auch keine Blutkonserven bereithalten ;-)

Mittlerweile hat sich auch der erste Schnee bis ins Säuliamt gewagt und frostige Temperaturen hielten ihn vom Schmelzen ab. In der Zwischenzeit konnte sich auch mein Bike wieder von den Strapazen des Sommerhalbjahrs erholen (Service, neue Pneu's + Bremsen…) so dass wir beide (mein Bike und ich) jetzt wieder losziehen können. Am liebsten natürlich durch zugeschneite Landschaften! Zu diesem Zweck hab ich mir auch gleich noch Spikes bestellt, um das Wintervergnügen vollends zu geniessen!

Genug für den Moment. Ich wünsche euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, verzichtet nicht auf alles und vor allem nicht auf die eine oder andere Outdoor-Trainingseinheit ;-)

1 Kommentar:

  1. Sehr schön geschrieben! Und keine Angst, ich verzichte nicht auf alles. Mache jeweils eine Kombitour, Guetzliessen und Biken :)
    Übrigens bin ich auf deine Erfahrungen mit dem Trainingsplan und den Spikesreifen gespannt.

    AntwortenLöschen